EM in Deutschland, die Schweiz als Underdog bereit für den Titel

EM in Deutschland, die Schweiz als Underdog bereit für den Titel

Bereits jetzt blicken viele Fussballfans mit Spannung auf die nächste Europameisterschaft. Während Deutschland bereit für ein neues Sommermärchen ist, hat sich das Schweizer Nationalteam als „Fussballzwerg“ still und heimlich vom Underdog zum möglichen Mitfavoriten entwickelt.

More Information
Da die EM noch in weiter Ferne liegt, sind Prognosen ähnlich glücksabhängig wie der Ausgang eines Spiels Book of Ra, bei dem das Glück entscheidend ist. Dennoch zeichnet sich bereits jetzt ein Turnier ab, das Spannung mit sich bringen und vor allem fussballerischen Charakter vermitteln wird.

Der Weg zur EM
Bevor man darüber diskutiert, ob die Schweiz als Mitfavorit infrage kommt, muss das Team erst einmal die Qualifikation überstehen. Denn bislang ist nur klar, dass Deutschland als Gastgeber fix für die Endrunde qualifiziert ist. Alle anderen potenziellen Teilnehmer stecken mitten in den Qualifikationsspielen und müssen sich mit mehr oder weniger starken Gegnern messen. Die Schweiz scheint hier durchaus von der Glücksfee geküsst worden zu sein. Denn ein Gegner auf Augenhöhe ist in der Gruppe I nicht unbedingt zu finden. Natürlich dürfen die Leistungen von Rumänien, dem Kosovo oder auch Andorra nicht geschmälert werden. Gegen die derzeitige individuelle Klasse im Schweizer Kader scheint für die Gruppengegner aber nichts zu holen zu sein.

Die letzten Turniere machen Hoffnung
Erstmals im Jahr 1996 konnte sich die Schweizer Nationalmannschaft für die EM-Endrunde qualifizieren. Doch genauso wie 2004 und 2008 schied man direkt in der Gruppenphase wieder aus. Nachdem die Endrunde 2012 enttäuschenderweise verpasst wurde, folgte 2016 erstmals der Einzug in die K.o.-Phase. Auch bei der letzten EM im Jahr 2020 konnte sich die Schweiz als ernstzunehmender Gegner präsentieren und sogar ins Viertelfinale einziehen.

Das Luxusproblem im Tor
Die Schweiz sieht sich auf der Torhüterposition mit einem wahren Luxusproblem konfrontiert. Denn mit Yann Sommer und Gregor Kobel hat man zwei Top-Torhüter aus der Deutschen Bundesliga im Kader. Beide Spieler erheben Ansprüche auf den Startplatz, wobei vor allem Yann Sommer sich mit seinem Wechsel zum FC Bayern nicht unbedingt einen Gefallen getan haben könnte. EM in Deutschland, die Schweiz als Underdog bereit für den Titel

Send Us A Message

Contact Details